Wir kennen ihn alle – den Cappuccino am morgen, seine Fortsetzung als latte macchiato in der Mittagspause, und das Gläschen Chianti zum relaxen nach Feierabend. Irgendwie und irgendwo hat jeder seinen Lieblingsitaliener, denn nur bei Salvatore schmeckt die Pasta so göttlich wie bei Mamma Maria in San Gimignano, und spätestens beim designten Wohlfühlgefühl und Hineinschlüpfen in unsere letzte Errungenschaft, die Tod’s Sneaker, während wir zum Italian Shopping Event auslaufen und von der nächsten Capri-Sandalette träumen, die auf alle Fälle noch in unseren Schuhschrank passt, wissen wir: bella Italia ist Bestandteil unseres Tagesablaufs geworden!

Al dente, spaghetti, pizza, cappuccino, tiramisu, vivace, piano, pianissimo, forte, adagio, sconto, giroconto, basta, capito…. Diese kleine Auslese von Italianismen in der deutschen Sprache werden nicht nur den Feinschmeckern, Musikvirtuosen, Bankiers oder Kunstliebhabern geläufig sein, sondern vielen von uns alltäglich von den Lippen gehen. Das Italienische lässt sich gar nicht mehr aus einigen Bereichen der deutschen Sprache wegdenken.

Nicht nur Goethe ließ sich auf ausgedehnten Italienreisen für sein eigenes Schaffen anregen, sondern ihm folgten unzählig viele weitere Künstler, Wissenschaftler, Musiker sowie Architekten., Schauspieler, wie zuletzt Frauenliebling George Clooney, der bereits Ehrenbürger von Laglio am Comer See ist. Auch heute noch ziehen das italienische Klima, die reizvolle Landschaft, die reiche Kultur und die viel beschworene italienische Lebensart kulturell interessierte Menschen in seinen Bann.
Nicht ohne Grund zählt das Land zu den beliebtesten Reiseländern der Deutschen: ungefähr zwei Drittel aller von der UNESCO zum Kulturerbe der Menschheit erklärten Kunstschätze befinden sich in Italien. Reich an Kultur, Geschichte, Tradition, von Nord nach Süd und von Ost nach West ist Italien ein begehbares Museum, und jede Region, jede Stadt der verschiedenen Landabschnitte, ja jedes noch so kleine Dörfchen hat seine Identität, seine Gebräuche, Spezialitäten.

Von der Antike bis zur heutigen Zeit spielte Italien eine zentrale Rolle in der weltweiten Kunst und Kultur. Die Italiener haben in den Bereichen der Skulptur, Architektur, Malerei, Literatur und der Musik von der ganzen Welt bewunderte Meisterwerke hervorgebracht. Italien ist das Land vieler Denker und Künstler, die Europa geprägt haben und immer noch beeinflussen. Unsere europäische Kultur könnte sich Persönlichkeiten wie Leonardo da Vinci, Michelangelo, Machiavelli, ... nicht mehr wegdenken. Sie haben unsere Zivilisation geprägt und mitbestimmt. Die italienische Literatur hat zahlreiche Werke hervorgebracht, die zur Weltliteratur zählen. Jedoch nicht nur Werke der klassischen Literatur, sondern auch die vielseitige und lebendige italienische Gegenwartsliteratur sind ein wesentlicher Bestandteil der europäischen Kultur. Anhand der vielen in Deutschland erscheinenden Übersetzungen aus dem Italienischen sieht man, dass die Werke italienischer Autoren ein breites deutsches Lesepublikum finden.

Im Bereich Handel, Dienstleistung und Industrie besitzen viele Italienische Produkte Weltruhm: Mode, Design, Architektur, Gastronomie, sind weltweit von italienischen Namen geprägt und stehen als Vorbild für Stil, Flair und Innovation: Ferrari, Lamborghini, Maserati, Dolce & Gabbana, Armani, Gucci, Bulgari, Barilla, Lavazza, Nutella usw.